• AutorenbildGGS Regenbogenschule

Mit den Struppsen durch den Sausewald

Die vergangene Woche war an der Grundschule Regenbogenschule eine Zeit voller Abenteuer, Fantasie und Lesespaß, denn es war Zeit für die lang ersehnte Lesewoche! In diesem Jahr stand bei einer Gruppe das Buch "Die Struppse – Gefahr im Sausewald" im Mittelpunkt ihres Leseprojekts.

Einige Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen tauchten gemeinsam in die aufregende Welt der Struppse ein und begaben sich auf eine spannende Reise durch den Sausewald. Neben dem Lesen des Buches wurden vielfältige Aktivitäten angeboten, um die Geschichte lebendig werden zu lassen und die Fantasie der Kinder zu beflügeln.

Die Gruppe von Zweitklässlern ließ ihrer Kreativität freien Lauf und gestaltete kunterbunte Bilder, die die abenteuerlichen Szenen aus dem Buch zum Leben erweckten. Darüber hinaus wurden kleine Filzmonster genäht, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten, um sich an die spannenden Erlebnisse der Lesewoche zu erinnern.

Ein weiteres Highlight war der Bau gruseliger Höhlen, die den geheimnisvollen Schauplätzen im Sausewald nachempfunden waren. Die Kinder hatten dabei nicht nur viel Spaß beim Konstruieren, sondern konnten auch ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Um das Gelesene zu vertiefen und die Lesefreude zu fördern, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler außerdem an ihren eigenen Lesetagebüchern. Hier konnten sie zum Buch passende Arbeitsblätter bearbeiten und so ihre Lesekompetenz weiterentwickeln.

Auch digital waren die Leserinnen und Leser unterwegs. In spannenden Kahootquizzen stellten sie ihr Wissen unter Beweis. Eine Leserallye rundete die Lesetage ab und führte die Schülerinnen und Schüler nochmals quer durch das gelesene Buch.

Die Lesewoche war ein voller Erfolg und hat nicht nur das Leseverständnis und die Fantasie der Kinder gestärkt, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schule gestärkt.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Lesewoche und darauf, gemeinsam neue Abenteuer in der Welt der Bücher zu erleben!