• AutorenbildSchüler:innen-Bericht

Ausflug ins Theater

Am 21. Oktober traten wir unseren ersten richtigen Ausflug mit unseren neuen Erstklässler:innen an. Wir besuchten das Theater an der Galerie am Schloss und trotzten damit dem ungemütlichen Wetter. Hochmotiviert stapften wir durch die nassen Herbstblätter und hüpften in die ein oder andere Pfütze, bis wir nach ca. einer halben Stunde Fußweg am Theater ankamen. Im Theaterstück lernten wir dann, dass es bei der Schönheit 'auf die inneren Werte ankommt'. Carlo (1c) berichtet dazu:

Wir waren im Theater. Dort haben drei Hühner gestritten, wer am schönsten ist. Sie sind zum König gegangen. Der König sagte zu ihnen: "Wer das schönste Ei legt, darf die neue Königin werden."

Schon während der Vorstellung wurde schnell klar, dass das Theaterstück genau den Humor der Kinder traf. Die erste Frage nach Ankunft zurück in der Schule war dann auch prompt, wann wir denn das nächste Mal ins Theater gehen. Die Rückmeldungen der Kinder bekräftigten das Bild, eines gelungenen ersten Ausflugs der kleinen, neuen Regenbogenschüler:innen.