Sdui App zum digitalen Austausch an der Regenbogenschule Brühl

Die Regenbogenschule Brühl freut sich, die Einführung der App Sdui bekannt zu geben, die ab dem zweiten Halbjahr 2023 / 2024 unseren Schulbetrieb weiter digitalisiert und mehrsprachigen Familien einen besseren Zugang zu Elterninformationen bietet. Das Ziel ist, die Kommunikation und den Austausch der Schule mit den Eltern weiter zu verbessern und zu intensivieren. Als erste Grundschule in Brühl bieten wir mit Sdui die digitale Grundlage für eine noch bessere Bildungspartnerschaft zwischen Lehrer*innen und Eltern.

Logo der App Sdui zur digitalen und mehrsprachigen Elternkommunikation

Wichtige Ankündigungen sowie Abfragen werden an der Regenbogenschule in Zukunft ganz modern über die App Sdui und nicht mehr über Papier laufen. Sdui ist intuitiv und ähnelt im Aussehen und der Bedienung bekannten Apps wie Facebook und Instagram: In einem Feed sieht man alle wichtigen Ankündigungen sowie Informationen und kann an Abfragen z.B. zur Teilnahme an Ausflügen teilnehmen. Schaltet man die Push-Benachrichtigungen ein, verpasst man keine Elterninformationen mehr.

Außerdem ermöglicht Sdui in Chats den niedrigschwelligen Austausch zwischen Eltern und Lehrkräften, wie man es sonst von Messengern wie WhatsApp oder Signal gewohnt ist. So können in Zukunft Informationen zu Klassenaktivitäten in den Klassen-Chats geteilt und besprochen werden. Entschuldigungen können ebenfalls per App mitgeteilt werden. Sdui ist dabei datenschutzkonform und speichert alle Daten auf deutschen Servern.

In Sdui finden Eltern den Zugang zu allen weiteren digitalen Plattformen der Regenbogenschule wie Logineo LMS und der Anton App. Sie finden dort immer den aktuellen Stundenplan und Sdui ermöglicht darüber hinaus in Zeiten von Distanzunterricht Videokonferenzen für alle Klassen.

Zwei Leitbilder unserer Schule sind die Digitalisierung und die Vielfalt der Sprachen. In besonderem Maße entspricht Sdui als moderne Schul-App zur Kommunikation mit den Eltern diesen Zielen. Smartphones und das Internet sind Leitmedien unserer Gesellschaft geworden. Diese Entwicklung wollen wir als digitale Schule mit einer digitalen App mitgehen. An unserer Schule werden viele verschiedene Familiensprachen gesprochen. Sdui ermöglicht es, die Elterninformationen, die bisher als Elternpost kamen, direkt in der App in die eigene Familiensprache zu übersetzen. So fördert Sdui die Teilhabe aller Familien an unserem Schulleben.