Stop-Motion-Gefühlsmonster zum Buch Sandalenwetter

Aktualisiert: 22. Apr. 2022

In der vierten Klasse haben wir in der Lesewoche mit großer Freude das Buch Sandalenwetter von Ute Wegmann gelesen. Das Buch handelt von Karl, der sich in seine Mitschülerin Charlotte verliebt und kurzerhand entscheidet, ihr einen Liebesbrief zu schreiben. Doch die Sommerferien nahen und Charlotte fährt sogar früher in den Urlaub. Karl entschließt sich, Charlotte den Brief bei ihrer Abfahrt am Kölner Hauptbahnhof zu geben und dafür sogar die Schule zu schwänzen. Die Geschichte wird ein Ringen mit den eigenen Gefühlen und ein Wettlauf gegen die Zeit.

Auszug aus dem Kurs zum Buch Sandalenwetter auf Logineo
Auszug aus dem Kurs zum Buch auf Logineo

Gesegnet von echtem Sandalenwetter konnten wir nicht nur im Klassenraum, sondern sogar draußen auf dem Schulhof lesen. Zur Begeisterung mancher Lesemuffel gab es die Kapitel des Buchs als Aufnahme auf unserer Lernplattform Logineo NRW LMS von Frau Riegmann, Frau Rohleder und Herrn Born vorgelesen. Besonders entspannt wurde es, wenn das Lesen mit der Frühstückspause verbunden wurde.

Frau Riegmann verband das große Thema des Buchs, die Gefühle, direkt auch mit dem Kunstunterricht und malte mit allen drei Klassen Emoji-Bilder, welche nun die Klassenräume schmücken. Außerdem arbeiteten die Kinder an einem Lesegleitheft mit verschiedenen Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln. Auch eine begleitende Stationsarbeit zu verschiedenen Gefühlen gab es für besonders schnelle Leser:innen in der Bücherei.

Das Highlight unserer Lesewoche war das Basteln von Gefühlsmonstern, die wir dann mit dem iPad und der App Stop Motion Studio zum Leben erweckt haben. Die Klasse 4a hat sogar richtige Trickfilme zu Gefühlen verfilmt. Stolz präsentieren wir hier unsere Ergebnisse:

Stop-Motion-Trickfilme der Klasse 4a

Stop-Motion-Gefühlsmonster der Klasse 4b