AutorenbildSchulleitung

Terminplaner & Brief zum Schuljahresbeginn 2023 / 2024

Liebe Eltern der Regenbogenschule,

nach einer hoffentlich für alle erholsamen Auszeit begrüßen wir Sie und die Kinder im Namen des gesamten Teams der Regenbogenschule sehr herzlich zum neuen Schuljahr. Besonders freuen wir uns, wenn sich ab Dienstag unsere rund 50 Schulneulinge mit ihren Eltern gemeinsam mit uns ebenfalls auf den Weg machen um unsere neu gesteckten Ziele anzugehen.

Damit Sie rechtzeitig planen können, erhalten Sie mit diesem Brief den Terminplan für das 1. Halbjahrsoweit bekannt. Außerdem ist auch der Individualbogen beigefügt. Diesen geben Sie bitte ausgefüllt mit Ihren aktuell gültigen Rufnummern und Kontaktmöglichkeiten zeitnah ab. Es ist wichtig, dass Sie uns bei Änderungen umgehend informieren.

Frau Herre, die neue Leiterin des Familiengrundschulzentrum, hat ihren Dienst am 01.08.2023 angetreten und wird sich Ihnen bei den Klassenpflegschaftssitzungen vorstellen. Wir begrüßen sie an dieser Stelle sehr herzlich und wünschen ihr viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.

Die Regenbogenschule konnte eine Stelle für eine/einen Alltagshelfer*in ausschreiben. Nun hoffen wir sehr, dass die Bewerberin vom Schulamt im September eingestellt wird.

Bedauerlicherweise ist unsere alljährliche Bewerbung zur Teilnahme am EU-Schulobst-Programm für dieses Schuljahr wieder abgelehnt worden.

Für unsere Schulbüchereien benötigen wir an beiden Standorten Elternhilfe bei der Ausleihe. Falls Sie Lust und Zeit haben, melden Sie sich bitte bei der entsprechenden Klassenleitung.

Die schriftliche Einladung zu den Klassenpflegschaftssitzungen (s. Terminplaner) mit der entsprechenden Tagesordnung wird Ihnen zeitnah zukommen. Die Schulpflegschaftssitzung wird voraussichtlich am 31.08.2023 stattfinden, muss aber noch mit beiden amtierenden Vorsitzenden des letzten Schuljahres abgestimmt werden. Die gewählten Vertreter*innen der Klassenpflegschaften erhalten auch hierüber noch rechtzeitig eine schriftliche Einladung. Die Schulkonferenz ist für den 19.10.2023 geplant.

Unser Sekretariat mit Frau Szabo nimmt Ihre Anrufe gerne entgegen und leitet Krankmeldungen (bitte bis 7.55 Uhr), Anfragen oder Informationen entsprechend weiter. Sie erreichen das Sekretariat am Standort Kierberg montags, mittwochs und freitags telefonisch unter 503030 in der Zeit von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr und donnerstags in der Zeit von 7.30 Uhr bis ca. 10.00 Uhr. Dienstags können Sie Frau Szabo am Standort Vochem zwischen 7.30 Uhr und 12.00 Uhr oder donnerstags von ca. 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr unter 15550 erreichen. Außerdem wird der Anrufbeantworter an beiden Standorten regelmäßig abgehört. Gerne können Sie uns aber auch per Mail (sekretariat@ggs-regenbogen.schule kontaktieren.

Wir sehen unseren Vorhaben für dieses Schuljahr mit Freude und Neugier entgegen. Die Umstellung auf die Lernzeit wird sicherlich für alle sehr spannend werden ebenso wie die Hauptphase der QA (Qualitätsanalyse) nach den Herbstferien. Wir vertrauen auf Sie und Ihr Engagement, denn Schule kann nur im kooperativen Zusammenspiel mit allen Beteiligten gelingen. Darum ist für uns ein vertrauensvoller und offener Umgang ganz besonders wichtig. Zögern Sie daher nicht, sich an uns zu wenden, wenn der „Schuh drücken“ sollte oder Ihnen sonst etwas auf der Seele liegt. Termine können Sie wie beschrieben über das Sekretariat vereinbaren.

Uns allen wünschen wir nun einen unbeschwerten Start in das Schuljahr 2023/2024 und verbleiben mit herzlichen Grüßen

Gabriele Flipse & Dagmar Lüke

Save the Date: Elterninfo-Abend zur QA am Mittwoch, 20.09.2023 um 18.00 Uhr, Aula Standort Vochem!