Vorlesetag an der GGS Regenbogenschule

Aktualisiert: 19. Nov. 2021

Am 19.11. findet der deutschlandweite, alljährliche Vorlesetag statt. Dazu finden in unserer Regenbogenschule verschiedene Aktionen über mehrere Tage statt.

Die Klassenlehrer:innen überlegen sich für ihre Klassen individuelle Aktionen zum Vorlesetag. In den Klassen 3 und 4 gibt es am Freitag außerdem einen klasseninternen Vorlesewettbewerb. Die Gewinner:innen der klasseninternen Vorlesewettbewerbe werden dann gegeneinander antreten.

Zwei Wochen nach dem Vorlesetag kommt der Kinderbuchautor Ahmet Özdemir für eine Autorenlesung an unsere Schule. Er hat unter anderem die Geschichten um Ali und Anton verfasst. In diesem Jahr erscheint bereits der dritte Band "Ali und Anton auf Klassenfahrt" mit neuen Geschichten über die beiden Jungs. Nicht nur wird Herr Özdemir für unsere Klassen aus seinen Büchern vorlesen, er wird außerdem Teil der Jury der Endrunde des Vorlesewettbewerbs der dritten und vierten Klassen sein.

Der TV-Show The Masked Singer ist unsere Aktion The Masked Reader nachempfunden, bei der mehrere Lehrer:innen vorlesen. Jedoch haben sie dabei eine digitale Maske auf und sind so zum Beispiel nur als Löwe oder Drache zu sehen. Am Ende des Vorlesens kann geraten werden, wer hinter der Maske steckt und vorgelesen hat. Jeden Tag dieser Woche wird an dieser Stelle ein Video freigeschaltet. Am 19.11. gibt es direkt mehrere Videos. Viel Spaß beim Anhören und Raten!