AutorenbildGGS Regenbogenschule

Weihnachtzeit an der GGS Regenbogenschule Brühl

An unserer Regenbogenschule in Brühl gab es besinnliche Tage vor Weihnachten mit unterschiedlichen Aktionen in den Klassen. Besonders beliebt waren die Adventskalender-Vorlesebücher, bei denen jeden Tag ein Kapitel vorgelesen wird. Bis zum 24. Kapitel mussten wir uns ein bisschen beeilen, da an unserer Schule schon der 22. Dezember der letzte Schultag war. Das Buch Du spinnst wohl - Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln hat die Wartezeit bis Weihnachten direkt in mehreren Klassen in Vochem verkürzt.

In der vierten Klasse genossen die Kinder am letzten Schultag leckere Waffeln, die von helfenden Eltern gebacken wurden. Des Weiteren spielten die Kinder zum Ausklang des Kalenderjahres in der Schule mitgebrachte Gesellschaftsspiele. Und als wäre das noch nicht Highlight genug, lösten die Kinder der Klasse 4b bei einem Weihnachts-Escape-Room spannende Rätsel und verdienten sich so die Süßigkeiten, die es aus einer verschlossenen Schatzkiste zu retten galt. Generell ist an unserer Grundschule anscheinend das Rätsel-Fieber ausgebrochen: Die Fisch-Klasse hatte gar einen ganzen Adventskalender voller Rätsel.

Im Medienunterricht programmierten die Eulen (3a) das erste Mal mit dem Programm Scratch. Passend zu Weihnachten programmierten Sie eine digitale Weihnachtskarte. Die Erdmännchen-Klasse wiederum hat Advents- und Weihnachtsgedichte vertont. Aus verschiedenen Gedichten konnten die Kinder auswählen, welches sie mit allerlei Instrumenten, Alltagsgegenständen, ihrer Stimme und der App GarageBand vertonen wollen. So entstand zum Beispiel die Vertonung des Gedichts Gedämpft durch Schnee von Anita Menger, vertont von Kemo, Lena und Luisa:

Auch an unserem Standort in Kierberg war natürlich einiges los. Es wurde gesungen, gemalt und gelacht. Die Schildkröten-Klasse bastelte so etwa eine Krippe. Für die Weihnachtsgeschenke wurden sich im wörtlichsten Sinne die Finger schmutzig gemacht. Fingerfarbe und Kleister kam für das Basteln der Weihnachtsgeschenke zum Einsatz.

Mit diesen Eindrücken verabschieden wir uns und wünschen allen besinnliche und ruhige Ferien und frohe Weihnachten!