• AutorenbildMitteilungen der OGS

Wiedereröffnung der OGS

Liebe Eltern,

mit der Schulöffnung dürfen Ihre Kinder auch wieder täglich die OGS besuchen.

Wenn auch der OGS Besuch weiterhin eine Herausforderung bedeutet und mit Einschränkungen verbunden ist, so freuen wir uns doch Ihre Kinder wieder betreuen zu dürfen.

Gemäß den Vorgaben des Ministeriums muss auch in der OGS eine Gruppendurchmischung verhindert werden, die Abstandsregel ist jedoch aufgehoben. So können wir Ihre Kinder nicht in unserem gewohnten Gruppensystem betreuen.

Das bedeutet, dass wir die Betreuung in Kierberg von 4 auf 7 Gruppen und in Vochem von 3 auf 5 Gruppen ausweiten müssen, damit die Kinder den ganzen Tag nur in ihrem Klassenverband verweilen.

Somit kann die OGS im Rahmen der Schulöffnung

• für die Klassen 1 und 2 eine Betreuung bis 15:00 Uhr,

• für die Klassen 3 und 4 bis 15:30 Uhr anbieten.

Die Kinder werden von einer OGS Kraft in einem Gruppenraum oder in ihrer Klasse betreut. Es wird wieder ein warmes Mittagessen geben, welches im Gruppenraum eingenommen wird.

Für die Spielzeiten draußen gibt es unterschiedliche Außenflächen, die auch zeitversetzt genutzt werden. In Situationen, wo Bewegungsabläufe eine Durchmischung evtl. ermöglichen (z. B. Toilettengang) ist das Tragen einer Maske weiterhin erforderlich.

In der Entlass Situation werden alle Gruppen zeitversetzt das Schulgelände verlassen. Der Schulbus fährt den Entlass Zeiten entsprechend zwischen den Standorten hin und her.

Eltern dürfen leider weiterhin das Schulgelände nicht betreten, darum nehmen Sie Ihre Kinder bitte am Schultor in Empfang.

Eine Teilnahmepflicht besteht weiterhin nicht. Der OGS Besuch liegt in Ihrer Entscheidung.

Um eine verlässliche Planung vornehmen zu können, benötigen wir für die beiden Wochen eine verbindliche Anmeldung.

Bitte geben Sie bis Sonntag, 14.Juni

per mail

per WhatsApp : 0178 3019633

eine Rückmeldung, ob Ihr Kind die OGS besuchen wird oder nicht. Für Fragen stehen wir Ihnen sowohl per mail als auch telefonisch gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße Anette Schick (OGS Leitung Vochem)

Vanessa Billigmann (OGS Leitung Kierberg)