Lesewoche 'Das kleine Muffelmonster auf Klassenfahrt'
- GGS Regenbogenschule
- 1. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
In unserer Lesewoche haben wir das Buch: Das kleine Muffelmonster auf Klassenfahrt gelesen. Geschrieben hat es die Autorin Julia Boehme und wunderschön illustriert wurde das Buch mit vielen Bildern von Franziska Harvey.
Der Hauptdarsteller Moritz fährt auf eine Klassenfahrt und das kleine Muffelmonster will natürlich mit. Das Besondere an dem kleinen Muffelmonster ist, das es wenn es schlechte Laune hat, Moritz es sehen kann. Hat es gute Laune, wird es immer blasser und am Schluss wird es unsichtbar.

Nach dem Lesen des 1. Kapitels und 2. Kapitels wurde erstmal das Lesezeichen vom Muffelmonster gebastelt. Die Schüler*innen aus der 4. Klassen haben von ihrer Klassenfahrt erzählt. Jetzt sind alle schon gespannt, wie es bei Moritz weitergeht und welche Abenteurer er erlebt. „Zimmer Nr. 3“, erzählt vom kleinen Muffelmonster, das sich natürlich vor der Fahrt mit dem Bus, in den Rucksack von Moritz geschmuggelt hat und Moritz ist ganz schön aufgeregt. Das Problem ist, Moritz weiß nicht, ob seine Mitschüler*innen das kleine Muffelmonster, sehen können. Aber das wird nicht verraten.
Wir haben uns ein kleines Pappmonster gebastelt, das seht ihr auf unserem Foto.
Besonders spannend wurde es im Kapitel Monsterwald, während einer Nachtwanderung. Da glaubt Moritz Mitschüler Till, dass er einen Geist gesehen hat, aber ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wer das war? Oder?

Wir haben uns eine Wunderscheibe gebastelt, Quizfragen gelöst und uns noch einige andere Geschichten vom kleinen Muffelmonster auf dem iPad angehört. Außerdem konnten wir uns noch abwechselnd aus dem Buch „Geschichten vom kleinen Muffelmonster“, vorlesen. Ach ja und zum Schluss gab es noch für jeden einen „Leuchtstift“, mit dem konnte man zaubern. Das Geschriebene und Gemalte war unsichtbar, aber mit der Lampe wurde es sichtbar.