AutorenbildGGS Regenbogenschule

Projektzeit an der GGS Regenbogenschule

Aktualisiert: 28. Juni 2023

Selbstständiges, interessengeleitetes Lernen, die Vertiefung von Basiskompetenzen und gleiche Chancen für alle Kinder, alle Erfahrungen dieser Welt zu machen, sind wichtige Ziele der Regenbogenschule. Außerdem wollen wir den Vormittags- und Nachmittagsbereich besser vernetzen, um durch multiprofessionelle Zusammenarbeit unser Leitbild von der Regenbogenschule als Wohlfühlschule zu unterstreichen. Wir haben uns deswegen auf den Weg weg von Hausaufgaben hin zu Lernzeiten gemacht. In einem ersten Schritt wurde dazu im Schuljahr 2022 / 2023 die Projektzeit eingeführt.

“Die Schule sollte ein Ort sein, in dem alles erlebt wird, was die Welt zu bieten hat - und zwar für alle Kinder. Von Kunst und Kultur über Sport und Gesundheit bis zu Handwerk und Kochen. Naturwissenschaft, Botanik, Klimaschutz, Digitalkompetenz, unternehmerische Arbeit und Rhetorik. Alle anregenden, nicht verschulten und sinnvollen Angebote, die zur Kompetenzentwicklung und Persönlichkeitsbildung beitragen, sind sinnvoll.” - Prof. Aladin El-Mafaalani

Die Projektzeit findet montags in der fünften Stunde statt. Die Projekte sind auf ca. acht Wochen ausgelegt. Thematisch wechseln sich die Inhalte ab und beziehen sich immer auf einen Schwerpunkt. Die Schwerpunkte wurden zusammengefasst aus den zehn Bildungsbereichen der Bildungsgrundsätze im Primarbereich NRW. Die Projekte werden von Lehr- und OGS-Kräften sowie von externen Kooperationspartner:innen jahrgangsübergreifend (Klasse 1 / 2 und Klasse 3 / 4) angeboten. Ziel ist vor allem, Interessen der Kinder aufzugreifen, aber ihnen auch neue Erfahrungen zu ermöglichen. Die Kinder wählen ihre Projekte aus dem Angebot frei aus.

In den ersten beiden Projektphasen 2022 / 2023 fanden verschiedene Projekte statt. Es gab noch keinen Schwerpunkt. Beim Projekt Laubsägen wendeten die Kinder fleißig ihr handwerkliches Geschick bei der Bearbeitung von Holz an. Im Umweltprojekt sammelten die Kinder Tipps, wie man nachhaltig lebt. Wie man Pflasten und Verbände richtig anlegt, konnten die Kinder im Erste-Hilfe-Projekt lernen. Sportlich wurde es beim Basketballprojekt für fortgeschrittende Ballkünstler:innen. Auch der musisch-kulturelle Teil kam durch ein Chor- sowie ein Tanz-Projekt nicht zu kurz. Drei Projekte möchten wir Ihnen gerne etwas genauer vorstellen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie das Gesellschaftsspiele-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum St. Johannesstift generationenverbindend aktiv wurde. In diesem Artikel erwartet Sie ein 'blizeblank glänzendes' Ergebnis des Stop-Motion-Projekts. Aus dem Projekt "English Stories at the zoo" präsentiert Ihnen die Projektgruppe ihre englische Geschichte in diesem Artikel.