Von Detektiven, Riesen, Vampiren und Trollen - Die Lesewoche an der Regenbogenschule 2023

Aktualisiert: 27. Juni 2023

Detektiven, Riesen, Vampiren und Trollen begegnet man in Brühl wohl höchstens in der Karnevalszeit. Doch an der Regenbogenschule war vom 20. bis 24. März Lesewoche und so tauchten wir an unseren Standorten in Kierberg und Vochem in die Welt der buntesten, spannendsten und verrücktesten Bücher ein.

In der ersten Klasse war die Freude riesig - der Riese Rick traf auf unsere Drachen- Zebra- und Quokka-Klasse. Vor allem traf er aber auf viele lesebegeisterte Kinder, die sich freuten, schon die ersten Buchstaben, Wörter und sogar ganze Seiten lesen zu können. In der zweiten Klasse, hatten die Kinder die Wahl, welchem Buch aus den angebotenen Leseprojekten sie sich für fünf abwechslungsreiche Tage widmen wollten. Lesen ist man hier natürlich schon gewohnt. So stürzte man sich in die schon etwas dickeren Bücher über Detektive, Trolle und Löwen.

Die freie Wahl hatten auch die Kinder der dritten und vierten Klasse in Vochem. Jahrgangsübergreifend wurde hier eine bunte Auswahl an Leseprojekten angeboten. Es war auch hier nicht nur das Lesen von Büchern, das die Woche so besonders machte. Es gab auch eine Fülle von Aktivitäten - wie zum Beispiel das Upcycling von alten Schuhen -, die die Schüler:innen dazu brachten, sich mit den Geschichten auseinanderzusetzen.

Besondere Erlebnisse erwarteten uns am Mittwoch und am Freitag dank der großzügigen Unterstützung unserer Elternschaft. Am Mittwochabend waren alle Schüler:innen zum Vorleseabend eingeladen. Eltern, Großeltern und Geschwister öffneten die Räume unserer Regenbogenschule und nahmen uns in das Reich ihrer Lieblingsbücher mit. Den Abschluss der Lesewoche bildete am Freitag dann der Bücherflohmarkt. Hier konnten sich die Kinder von den Eltern gespendete Bücher kaufen und so den Lesespaß mit nach Hause nehmen. Ganz nebenbei sammelten wir fleißig Geld für unseren Förderverein.